W&W startet Digitalmarke Adam Riese

Die Wüstenrot & Württem­bergische-Gruppe (W&W) bringt mit „Adam Riese“ eine neue digitale Marke auf den deutschen Versicherungs­markt. Einfache Produkte von hoher Qualität, konse­quent bepreist nach Bedarf und Risiko, richten sich an Kunden, die Preise und Produkte über Makler oder selbst online ver­gleichen. Als erstes Produkt geht ab Oktober 2017 eine private Haftpflicht­versicherung an den Start. Diese ist verfügbar über einen ersten Pool­makler, das Vergleichs­portal Verivox sowie direkt über www.adam-riese.de. Weitere Makler­pools und Vergleichs­plattformen sollen bis Jahres­ende dazukommen, anschließend auch der Vertrieb über ausgewählte Kooperations­partner.

Franz Bergmüller, Vorstand der Württem­bergischen Versicherung: „Mit Adam Riese dehnen wir unser Neugeschäfts-Potenzial auf neue Kunden­segmente aus. Gleichzeitig erschließen wir zusätzliche Absatz­wege. Die neue Marke ermöglicht uns, Produkte und Services deutlich besser als bisher auf die Zusammen­arbeit mit Maklern auszurichten.“ Dafür sorgt auch die schnelle, digitale Anbindung jedes Vertriebs­partners auf Basis des führenden BiPro-Standards (Brancheninstitut für Prozess­optimierung), der unternehmens­übergreifende Abläufe vereinheitlicht.

Zielgruppe von Adam Riese sind Kunden, die sich wesentlich auf Preis und Leistung eines Produkts konzentrieren und Anbieter entsprechend vergleichen wollen – selbst oder durch den Makler ihres Vertrauens. Darauf gründet auch der Slogan der neuen Digital­marke: „Nur das, was zählt.“ Namentlich an den Vater modernen Rechnens angelehnt, möchte Adam Riese die komplexe Heraus­forderung bedarfs­gerechten Versicherns digital vereinfachen: nachvollziehbare Produkt­gestaltung, keine Versicherungs-Fachsprache, stattdessen integrierte Assistenz-Services, schneller Online-Abschluss und voll­digitaler Schaden­prozess – im Standardfall dauert die Schaden­meldung fünf Minuten. „Wir bieten standardisierte Produkte mit wählbaren Gestaltungs­optionen an, die dann ausschließlich nach versichertem Risiko und gewünschtem Leistungsumfang bepreist werden“, erklärt Dr. Oliver Kuhnle, Leiter des derzeit 16-köpfigen Adam-Riese-Teams mit Sitz am W&W-Standort Stuttgart.

Adam Riese ist der erste volldigitale Versicherungs­anbieter, der nach nur zehn Entwicklungs-Monaten über mehrere Vertriebs­kanäle gleichzeitig in den Markt eintritt. Die eigenständige Marke geht einher mit einer eigenständigen IT aus dem Software-Haus Adcubum. Sie ermöglicht ein schlankes Betriebs­modell, die schnelle Partner-Anbindung und zügigen Service – effiziente Abläufe und digital ermöglichter Kundenfokus gehen so Hand in Hand.

In den nächsten Schritten gilt es, den Web-Auftritt zu optimieren und weitere vom Kunden gewünschte Funktionen zu ergänzen. Service-Abläufe sind stetig zu verbessern und die Entwicklung weiterer Produkte zu forcieren. Das nächste Adam-Riese-Produkt, eine Rechtsschutz­versicherung, ist bereits in Planung und soll Anfang 2018 in den Verkauf gehen.

Die Digitalisierungs-Chancen nutzen

Insgesamt kommt die W&W-Gruppe mit ihrer Weiterentwicklung entlang veränderter Kunden­bedürfnisse und elektronischer Kontakt- und Abschluss­möglichkeiten gut voran. So brachten Wüstenrot und die Württem­bergische vor allem in den letzten zwei Jahren diverse Online-Angebote und -Services auf den Markt. Schon seit Frühjahr 2016 kann das Wüstenrot Wohnsparen im Internet abgeschlossen werden, seither gingen zahlreiche weitere Produkte der W&W-Traditionsmarken online. Gleichzeitig werden die beiden Internet­präsenzen mein.wuestenrot.de und meine.wuerttembergische.de sukzessive zu Service-Portalen ausgebaut.

Hinzu kommt eine wachsende Anzahl an Apps, die den Umgang mit Vorsorge-Themen einfacher und mobiler machen. So führte die Württembergische Versicherung den Online-Abschluss von Versicherungen für Young- und Oldtimer auf der Internetseite Oldtimer.de ein sowie eine App-basierte Telematik-Lösung für Kfz-Versicherungs­nehmer, die unter 30 sind. Die Württembergische Kranken­versicherung erhielt sogar den „Innovationspreis der Assekuranz“, und zwar für ihre neue digitale Abschlussmöglichkeit „Württembergische SignIt“ für Zahn- und Pflegetarife.

Zu den weiteren Meilen­steinen auf dem Digitalisierungs­weg gehört die Entwicklung der „Plattform Wohnen“ sowie die für Dezember geplante Einführung des „FinanzGuide“. Dieser digitale Finanzassistent unterstützt W&W-Kunden per Smartphone, ihr Versicherungs-, Bauspar- und Bank-Portfolio zu überblicken, zu verwalten und zu optimieren.

Weitere Informationen zur neuen Digital­marke der W&W finden Sie auf www.adam-riese.de . Die neue Marke wird dieser Tage im Rahmen einer Führungskräfte-Konferenz in der W&W-Gruppe vorgestellt. Im Zuge dessen erfolgt die Live-Schaltung der Adam-Riese-Homepage am Abend des 26. Oktober 2017.

Du möchtest diesen Artikel teilen?