Schadenfall? Einfach (online) melden und im Kundenportal verwalten.
Über diese Wege kannst Du uns Deinen Schadenfall melden
Online
Schadenmeldung
Der schnellste und effektivste Weg, einen Schaden zu melden. Eingeloggt geht es noch viel schneller, da Deine Daten automatisch vorausgefüllt sind und einige Fragen sogar wegfallen. Und: Wir müssen weniger Rückfragen stellen. Das spart Dir und uns eine Menge Zeit.
Schadenmeldung per Nachricht oder E-Mail
Du kannst uns Deinen Fall auch per Kundenportal-Nachricht oder E-Mail mitteilen (Vertragsnummer angeben nicht vergessen!). Im Vergleich zur Schadenmeldestrecke wirst Du uns hier aber vermutlich noch Angaben nachliefern müssen.
Telefonische Schadenmeldung
Trotz digitalem Zeitalter kannst Du uns Deinen Fall natürlich per Telefon melden. Unser Service-Team ist Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr für Bestandskunden erreichbar. Je nach Auftragslage kann es über diesen Weg allerdings etwas länger dauern.
Online Schadenmeldung – Noch einfacher als der Antrag!
Du meldest zum ersten Mal einen Schaden? Bei uns ganz easy. Wir begleiten Dich auf dem Weg von der Meldung bis hin zur Erstattung, am schnellsten über unsere digitalen Schadenmeldestrecken.
Tipp: Einloggen lohnt sich, dadurch sind Deine persönlichen Daten schon direkt vorausgefüllt.
Tipp: Im Kundenportal kannst Du Deinen Schadenfall und dessen Bearbeitungsstatus danach direkt nachlesen.
Mehr zum Thema Schadenfallbearbeitung
Übersicht Deiner gemeldeten Schäden im Kundenportal
Egal ob Du Deinen Schaden per digitaler Schadenmeldestrecke, Telefon-Hotline oder E-Mail gemeldet hast, in Deinem Kundenportal kannst Du Deine gesamten Schadenfälle einsehen und verwalten.
In den Schadeninfos kannst Du jederzeit den Status Deiner Schadenmeldung prüfen oder nachsehen, welche Infos Du uns angegeben hast. In den Schadenservices kannst Du uns Deine Dateien oder Fotos nachreichen. Und unter Dokumente findest Du alle relevanten Schaden-Dokumente, die wir Dir über Deinen Schadenfall zusenden.
Und so läuft die Abwicklung Deines Schadenfalls
Nachdem Du uns Deinen Schadenfall gemeldet hast, sind wir am Drücker. Natürlich unterscheiden sich die Fälle (Personenschäden, Haftpflichtschaden, etc.), im Idealfall läuft ein allgemeiner Sachschaden aber wie folgt ab:
- 0
Schadenmeldung eingegangen
Deine Schadenmeldung hat uns erreicht. Bei Rückfragen werden wir uns schnellstmöglich bei Dir melden. Du erhältst üblicherweise innerhalb von 2 Tagen ein Statusupdate. In manchen Fällen kann die Bearbeitung 2-3 Wochen in Anspruch nehmen.
- 1
Qualifizierte Bearbeitung/Sachverhaltsprüfung gestartet
Im Moment wird Dein Schaden von unseren Mitarbeitern geprüft. Anschließend geben wir Dir wieder Bescheid. Es kann sein, dass wir noch Rückfragen haben oder Unterlagen zur weiteren Bearbeitung benötigen, in diesem Fall melden wir uns bei Dir.
- 2
Dienstleister beauftragt
Für die weitere Prüfung des Schadens ist ein Dienstleister erforderlich. Dieser wird sich in Kürze bei Dir melden.
- 3
Besichtigung/Schadenermittlung vor Ort
Für die weitere Prüfung des Schadens ist eine Besichtigung vor Ort erforderlich. Du hörst in Kürze wieder von uns.
- 4
Unterlagen/Bericht eingegangen
Wir haben die Unterlagen von unserem Gutachter/Dienstleister erhalten, diese prüfen wir nun. Der Anspruchsteller hört in Kürze wieder von uns.
- 5
Zahlung veranlasst
Zum vorliegenden Schaden haben wir eine Zahlung veranlasst.
-
Schadenbearbeitung abgeschlossen
Die Bearbeitung Deines vorliegenden Schadens ist abgeschlossen.
Über Deinen Schadenstatus per E-Mail informiert werden oder jederzeit im Kundenportal nachlesen
Immer auf dem Laufenden bleiben. Sobald sich Dein Schadenstatus ändert, wirst Du von uns per E-Mail informiert. Im Kundenportal findest Du in den Schadeninfos hierzu auch die Möglichkeit, jederzeit Deinen aktuellen Schadenstatus selbst zu überprüfen.
FAQ – das 1x1 zum Thema Schaden
Du kannst Deinen Schaden ganz bequem über Dein Kundenportal unter dem Abschnitt "Schäden" melden oder die Online-Schadenmeldung nutzen. Alternativ kannst Du uns auch eine E-Mail an schaden@adam-riese.de senden. Gib hierbei bitte unbedingt Deine Partner- oder Vertragsnummer an.
Beachte: Bitte melde uns Deinen Schaden innerhalb von einer Woche!
Für eine Schadenmeldung können die erforderlichen Unterlagen je nach Versicherung total unterschiedlich sein - von Anschaffungsbelegen über Rechnungen bis hin zu Schadenfotos. Aber keine Sorge: In unserem Ratgeber-Artikel zum Thema findest Du eine detaillierte Auflistung der benötigten Unterlagen je nach Versicherung sowie wichtige Tipps zur Schadenmeldung. Schau doch mal dort vorbei!
Nach Eingang Deiner Schadenmeldung erhältst Du innerhalb von zwei Werktagen eine kurze Rückmeldung von uns zum Status. Die Bearbeitung Deines Schadens kann je nach Fall einige Wochen in Anspruch nehmen.
Im Kundenportal kannst Du den aktuellen Bearbeitungsstand Deines Schadens einsehen. Bitte behalte dies im Auge, um auf unsere Nachrichten und Rückfragen reagieren zu können.
Für die Schadenprüfung benötigen wir Belege und Nachweise von der geschädigten Person. Da wir großen Wert auf Datenschutz legen, kommunizieren wir direkt mit dem Anspruchsteller.
Außerdem übernehmen wir als Versicherer die Haftungsprüfung, wenn ein Haftpflichtschaden gemeldet wird. In einigen Fällen können wir die Haftung auch für Dich abwehren, wenn dies gerechtfertigt ist.
Wir kommunizieren auch mit der geschädigten Person/Firma hauptsächlich per E-Mail. Dies spart unnötiges Papier für den Postweg und beschleunigt die Bearbeitung, da wir direkt Rückfragen stellen und Unterlagen anfordern können. Du kannst uns die E-Mail-Adresse auch nach Deiner Schadenmeldung per Nachricht zukommen lassen.
Über 350.000 Kunden vertrauen uns bereits!
Eure Bewertungen treiben uns weiter an, alles zu geben – für noch mehr Schutz für Dich und Deine Familie!
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