Faustgruß - Zwei Fäuste, die sich berühren und Zusammenhalt und Zusammenarbeit symbolisieren
Einfache Meldung und transparente Abwicklung

Schaden­fall? Einfach (online) melden und im Kunden­portal verwalten.


Über diese Wege kannst Du uns Deinen Schaden­fall melden

Online
Schaden­meldung

TippAm schnellsten

Der schnellste und effektivste Weg, einen Schaden zu melden. Eingeloggt geht es noch viel schneller, da Deine Daten automatisch voraus­gefüllt sind und einige Fragen sogar wegfallen. Und: Wir müssen weniger Rück­fragen stellen. Das spart Dir und uns eine Menge Zeit.

Schaden­meldung per Nachricht oder E-Mail

Etwas schneller

Du kannst uns Deinen Fall auch per Kunden­portal-Nachricht oder E-Mail mitteilen (Vertrags­nummer angeben nicht vergessen!). Im Vergleich zur Schadenmelde­strecke wirst Du uns hier aber vermutlich noch Angaben nachliefern müssen.

Telefonische Schaden­meldung

Kann dauern

Trotz digitalem Zeit­alter kannst Du uns Deinen Fall natürlich per Telefon melden. Unser Service-Team ist Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr für Bestands­kunden erreichbar. Je nach Auftragslage kann es über diesen Weg allerdings etwas länger dauern.

Online Schaden­meldung – Noch einfacher als der Antrag!

Du meldest zum ersten Mal einen Schaden? Bei uns ganz easy. Wir begleiten Dich auf dem Weg von der Meldung bis hin zur Erstattung, am schnellsten über unsere digitalen Schaden­melde­strecken.

Verwende im Kunden­portal in der Schaden­übersicht den Schaden melden Button oder nimm den direkten Link: adam-riese.de/schaden und wähle Deine Versicherung.

Tipp: Einloggen lohnt sich, dadurch sind Deine persönlichen Daten schon direkt vorausgefüllt.
Folge, so einfach wie beim Antrag, den simplen Fragen in der Schaden­melde­strecke und nenne uns möglichst viele Details zu Deinem Vorfall. Hier kannst Du auch Bilder und Dokumente von den beschädigten Gegen­ständen hochladen.
Kontrolliere Deine Angaben auf der Zusammen­fassungs­seite und bestätige!

Tipp: Im Kunden­portal kannst Du Deinen Schaden­fall und dessen Bearbeitungs­status danach direkt nachlesen.
Das war’s! Unsere Service­mitarbeiter haben nun Deinen Schaden­fall im System und können Deinen Fall zeitnah bearbeiten.

Mehr zum Thema Schadenfall­bearbeitung

Übersicht Deiner gemeldeten Schäden im Kundenportal

Egal ob Du Deinen Schaden per digitaler Schadenmeldestrecke, Telefon-Hotline oder E-Mail gemeldet hast, in Deinem Kundenportal kannst Du Deine gesamten Schadenfälle einsehen und verwalten.

In den Schadeninfos kannst Du jederzeit den Status Deiner Schadenmeldung prüfen oder nachsehen, welche Infos Du uns angegeben hast. In den Schadenservices kannst Du uns Deine Dateien oder Fotos nachreichen. Und unter Dokumente findest Du alle relevanten Schaden-Dokumente, die wir Dir über Deinen Schadenfall zusenden.

Eine Vorschau, wie das Menü 'Meine Schadenfälle' im Kundenportal auf einem Smartphone aussieht

Und so läuft die Abwicklung Deines Schaden­falls

Nachdem Du uns Deinen Schaden­fall gemeldet hast, sind wir am Drücker. Natürlich unterscheiden sich die Fälle (Personen­schäden, Haftpflicht­schaden, etc.), im Ideal­fall läuft ein allgemeiner Sach­schaden aber wie folgt ab:

  1. 0


    Schaden­meldung eingegangen

    Deine Schaden­meldung hat uns erreicht. Bei Rück­fragen werden wir uns schnellst­möglich bei Dir melden. Du erhältst üblicher­weise innerhalb von 2 Tagen ein Status­update. In manchen Fällen kann die Bearbeitung 2-3 Wochen in Anspruch nehmen.

  2. 1


    Qualifizierte Bearbeitung/Sachverhalts­prüfung gestartet

    Im Moment wird Dein Schaden von unseren Mit­arbeitern geprüft. Anschließend geben wir Dir wieder Bescheid. Es kann sein, dass wir noch Rück­fragen haben oder Unterlagen zur weiteren Bearbeitung benötigen, in diesem Fall melden wir uns bei Dir.

  3. 2


    Dienst­leister beauftragt

    Für die weitere Prüfung des Schadens ist ein Dienst­leister erforderlich. Dieser wird sich in Kürze bei Dir melden.

  4. 3


    Besichtigung/Schaden­ermittlung vor Ort

    Für die weitere Prüfung des Schadens ist eine Besichtigung vor Ort erforderlich. Du hörst in Kürze wieder von uns.

  5. 4


    Unterlagen/Bericht eingegangen

    Wir haben die Unterlagen von unserem Gutachter/Dienst­leister erhalten, diese prüfen wir nun. Der Anspruch­steller hört in Kürze wieder von uns.

  6. 5


    Zahlung veranlasst

    Zum vorliegenden Schaden haben wir eine Zahlung veranlasst.


  7. Schaden­bearbeitung abgeschlossen

    Die Bearbeitung Deines vorliegenden Schadens ist abgeschlossen.

Über Deinen Schadenstatus per E-Mail informiert werden oder jederzeit im Kundenportal nachlesen

Immer auf dem Laufenden bleiben. Sobald sich Dein Schadenstatus ändert, wirst Du von uns per E-Mail informiert. Im Kundenportal findest Du in den Schadeninfos hierzu auch die Möglichkeit, jederzeit Deinen aktuellen Schadenstatus selbst zu überprüfen.

Eine Vorschau, wie der Schadenstatus im Kundenportal auf einem Smartphone aussieht. Der Status des Schadenfalls lautet 'In Bearbeitung'.

FAQ – das 1x1 zum Thema Schaden

Du kannst Deinen Schaden ganz bequem über Dein Kunden­portal unter dem Abschnitt "Schäden" melden oder die Online-Schaden­meldung nutzen. Alternativ kannst Du uns auch eine E-Mail an schaden@adam-riese.de senden. Gib hierbei bitte unbedingt Deine Partner- oder Vertrags­nummer an.

Beachte: Bitte melde uns Deinen Schaden innerhalb von einer Woche!

Für eine Schaden­meldung können die erforder­lichen Unterlagen je nach Versicherung total unterschiedlich sein - von Anschaffungs­belegen über Rechnungen bis hin zu Schaden­fotos. Aber keine Sorge: In unserem Ratgeber-Artikel zum Thema findest Du eine detaillierte Auflistung der benötigten Unterlagen je nach Versicherung sowie wichtige Tipps zur Schaden­meldung. Schau doch mal dort vorbei!

Nach Eingang Deiner Schaden­meldung erhältst Du innerhalb von zwei Werktagen eine kurze Rückmeldung von uns zum Status. Die Bearbeitung Deines Schadens kann je nach Fall einige Wochen in Anspruch nehmen.

Im Kunden­portal kannst Du den aktuellen Bearbeitungs­stand Deines Schadens einsehen. Bitte behalte dies im Auge, um auf unsere Nachrichten und Rück­fragen reagieren zu können.

Für die Schaden­prüfung benötigen wir Belege und Nachweise von der geschädigten Person. Da wir großen Wert auf Datenschutz legen, kommunizieren wir direkt mit dem Anspruch­steller.

Außerdem übernehmen wir als Versicherer die Haftungs­prüfung, wenn ein Haftpflicht­schaden gemeldet wird. In einigen Fällen können wir die Haftung auch für Dich abwehren, wenn dies gerecht­fertigt ist.

Wir kommunizieren auch mit der geschädigten Person/Firma haupt­sächlich per E-Mail. Dies spart unnötiges Papier für den Post­weg und beschleunigt die Bearbeitung, da wir direkt Rück­fragen stellen und Unterlagen anfordern können. Du kannst uns die E-Mail-Adresse auch nach Deiner Schaden­meldung per Nachricht zukommen lassen.

Über 350.000 Kunden vertrauen uns bereits!

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